Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben und sie haben es immer sehr bereichert.

 

Ich entwickelte schon als Kind eine große Leidenschaft für Hunde, und seitdem 1993 der erste eigene Schnauzer bei mir einzog, beschäftige ich mich intensiv mit allen Themen rund um den Hund. Anfangs waren Hundeschulen noch nicht so verbreitet wie heute. So musste ich aus eigener Erfahrung lernen, dass Liebe und Futter allein nicht ausreichen, damit der Hund „nur hört“. Ich habe gesehen, wie wichtig der Aufbau einer Mensch-Hunde-Beziehung ist und dass eine Vermenschlichung zu Missverständnissen auf beiden Seiten führt.

 

In Ausbildungen und vielen Seminaren habe ich mir inzwischen eine Menge Fachwissen angeeignet und viele praktische Erfahrungen gesammelt.

Foto: Stefan Hammer

 

 

 

 

2006 - 2007

 

2010 - 2012

 

2008 – 2009

 

2008 – 2011

 

2007 

 

 

 

 

 

 

 

seit 2012

 

 

seit März 2016

 

 

Sachkunde §11 L hund G NRW

 

Ausbildung zum Hundetrainer in Roetgen

 

Ausbildung zum Hundetrainer bei Winfried Frey, Polizeidiensthundeführer, Erziehungs- und Verhaltensberater

 

Praktikum bei Tierarzt Dr. Nacken

 

DRK  Rettungshundestaffel

 

diverse Mantrailingseminare bei Susanne Langer und Glenn-David Poole

 

diverse  Seminare bei Anton Fichtlmeier

 

diverse Dummyprüfungen

 

Ausbildung zum brauchbaren Jagdhund

 

Vertretungen in einer Hundeschule

Erstellung und Durchführung von Seminaren zum Thema Nasenarbeit

 

Ausbildung zum Assistenzhundetrainer

Ausbildungen